Ultron1Das Ultron 1,8/50mm war nicht nur das erste Objektiv, das ich besaß, es war auch von jeher mein Lieblingsglas, auch in der analogen Zeit.

Die ersten Versuche mit der Digitalkamera haben mich begeistert: Zarte aber schöne Farben, die hohe Lichtstärke und das auch andernorts gelobte "delikate Bokeh" haben mich schnell davon überzeugt, dass sich mit diesem Glas schöne Portraits machen lassen. Zumal auch die Kleinbild-relative Brennweite von 80mm einem Portraitobjektiv sehr nahe kommt.

Ein Blick in die Angebote des Internet-Auktionshauses zeigt, dass diese Schätzchen ziemlich hohe Preise erzielen. Und ich weiß auch warum.

Nachtrag 2021: Ich bleibe dabei. Das Ultron ist mein Lieblingsglas.

Und ein Mensch benutzte neulich den Begriff "Ultronized" - und da ist was dran: Die Welt sieht irgendwie schöner aus, wenn man sie durch ein Ultron sieht.

 

 

 

 

 

 


 IMG 8569