Telezoom2Dieser Kolben, mit dem sich sicherlich auch prima ein Einbrecher niederstrecken ließe, kam erst zu mir, als ich längst die erste Digitalkamera mein Eigen nannte. Deshalb habe ich auch noch nie wirklich damit gearbeitet. Ein Sammlerstück halt. Hinzu kam, dass das Gewicht dieses Rohres nicht wirklich reisefreudig ist.

Gekauft habe ich es eigentlich nur, weil Icarex-Objektive so selten sind, dass ich irgendwie nicht nein sagen konnte.

Auch wenn die Lichtstärke nicht wirklich beeindruckt, werde ich es vielleicht einmal ausprobieren.

Nachtrag Herbst 2015: Ja okay. Man kann damit tatsächlich fotografieren. Solange genug Licht da ist, der linke Arm nicht ermüdet und man sich auf die fummelige Bedienung (Drehzoom) konzentriert. Das Objektiv hat einen T4 Anchluss mit Icarex-Adapter und dafür ist es eigentlich zu schwer