Pentacon f4/200

IMG 0002

Ein absolutes Schnäppchen, ich kann es kaum erwarten, bis es endlich ankommt. Einen Tag später hatte ich es in der Hand und schwanke zwischen Begeisterung und Enttäuschung:

Einerseits macht es mit Offenblende herrliche Bilder. Andererseits geht es auch nicht anders als mit Offenblende, die Blende klemmt nämlich. Und die angezeigte Entfernung stimmt auch nicht, das Objektiv dreht über unendlich hinaus. Ein Blick in das Innenleben hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Aber was soll's es macht wirklich gute Bilder wie man unten sehen kann, und wenn ich was Anderes als Offenblende will, dann kann ich immer noch das Canon 55-200 mm nehmen. 

Und in den nächsten Tagen kann ich immer noch das Internet befragen, was sich eventuell reparieren lässt.

Man darf also gespannt sein

Nachtrag Herbst 2015:  Die Entfernungseinstellung ist inzwischen erfolgreich repariert, die Blende kemmt trotz Reinigung nach wie vor. Aber mit Offenblende ist das Objektiv nach wie vor einwandfrei. Allerdings ist mir inzwischen ein Zeiss Jena 2,8/200 mm "zugelaufen", und das Bessere ist nun mal des Guten Feind!

 

 

 

IMG 2670

You have no rights to post comments