Icinga2 Installation

Programme installieren

Apache 2.4 war auf dem system bereits installiert (Nur als Anmerkung) :-)

apt-get install icinga2 db_ido_mysql

Datenbankverbindung

Die Debian-Installationroutine fragt nach einer Datenbankverbindung. Dabei kann man aber nur eine lokale Datenbank konfigurieren. Wenn man's genauer haben will, oder eine abgesetzte Datenbank hat, findet man die Details in /etc/icinga2/features-available/ido-mysql.conf object IdoMysqlConnection "ido-mysql" { user = "icinga", password = "********", host = "localhost", database = "icinga2" }

anschliessend kann man mit icinga feature enable ido-mysql die Datenverbindung starten.

Performancedaten verarbeiten

die Verarbeitung von Performance-Daten wird mit icinga feature enable perfdata eingeschaltet. Aber Vorsicht: das habe ich versucht und erst viel später pnp4nagios installiert, welches ja die Performancedaten übernimmt und weiterverarbeitet. Bis dahin hatten sich ein paar hunderttausend Dateien angesammelt und das System war für Stunden mit sich selbst beschäftigt.

Besser ist es, erst pnp4nagios zu installieren und dann perfdata einzuschalten.

Grundkonfiguration

Mir stand bereits eine weitgehend vollständige Konfiguration von einem Testsystem zur Verfügung, die ich nur umkopieren musste. Aber keine Angst, auf die Konfiguration werde ich noch eingehen. Mehr als mir lieb ist!

root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/commands.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/hosts.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/services.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/nrpe-services.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/hoss-services.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/eazy-services.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/printer-services.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/wetter-services.conf .
root@icinga:/etc/icinga2/conf.d# scp poenix:/etc/icinga2/conf.d/ssh-services.conf .

Aus irgendwelchen Gründen sind zunächst keine SNMP-Checks möglich. Um diese zu aktivieren, muss in die Datei /etc/icinga2/icinga2.conf eine Zeile eingefügt werden:

include <manubulon>

Ich arbeite gern mit Perl, etliche Checks sind damit geschrieben. Daher müssen für Perl einige Module nachinstalliert werden … dafür sind auch die Build-Essentials nötig

apt-get install build-essential
perl -MCPAN -e shell
install Net::SMTP