Und schon wieder ist der Urlaub rum. Das Bett ist sehr bequem auch Hanne schläft gut darin und wir sind mit unserer Anschaffung zufrieden. Weil ich noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich mich um etwas gekümmert, was Hanne schon seit 10 Jahren anmahnt: Ein paar fehlende Fußleisten und ein paar Fussbodenübergänge zwischen den Zimmern. Sie hätte beinahe nicht mehr daran geglaubt!

Tatsächlich: 10 Jahre sind wir nun schon in unserem Traumhäuschen. Die Zeit ist einfach nur so an mir vorbeigeflogen, aber niemand kann behaupten, wir hätten in diesen 10 Jahren nicht eine ganze Menge aus unserem Häuschen gemacht. Allen voran der Wintergarten macht uns jeden Tag wieder Freude und die Energiesanierung von 2016 lässt uns sehr gelassen in die Zukunft schauen.

Ja, und nach 10 Jahren lief der Festzinsvertrag für die Finanzierung aus. Lange haben wir gerätselt und gerechnet, im vergangenen Jahr auch eisern gespart, uns dann endlich getraut und gefragt: Ja! mit Hilfe meiner Mutter und meiner guten Schwiegermutter Miene können wir die Darlehen einfach ablösen. Das Haus ist bezahlt! In genau 10 Jahren.

Freilich: das Darlehen für die Sanierung bleibt bestehen. Aber weil keine Hausraten mehr bezahlt werden müssen, haben wir ab jetzt deutlich mehr Luft zum Atmen!