DSC06986Ich habe soo lange hin und her überlegt, und heute mache ich es wahr: Ich bekomme ein Rentnerspielzeug! 

Ein Kubota RTV 900. Ein Mittelding zwischen Quad, Traktor und Baumaschine. Seit ich nur noch im Homeoffice bin, ist die weiteste Strecke für meinen Mercedes ganze 4 km weit. Und das ist für den großen Diesel pures Gift. Also wollte ich etwas für die Kurzstrecken, das Spaß macht, mit dem ich auch den Anhänger ziehen kann, und an dem ich auch was zum basteln habe.

Und das alles erfüllt der kleine Kubota, genannt "die Hoddel" ganz ideal.

Ein bisschen muss ich vorgreifen: der Verkäufer hat mich perfekt auf's Kreuz gelegt! Das Fahrzeug wurde in Bielefeld (!) zum Salz streuen benutzt. Deswegen gibt es überall Rost und Gammel. Die Vorderachse ist faktisch komplett hinüber. Und trotzdem habe ich alter Esel 8.000,- € bezahlt. Gut ich wusste es nicht besser! Anschließend wurden noch ein mal 4.300,- € bei der Firma Freund in Partenheim fällig, die die Vorderachse saniert hat.

Schlussendlich bin ich aber nicht unzufrieden. Für den beabsichtigten Zweck ist das Gerät ideal, am Wochenende werden damit Brötchen geholt und den Salat für die Häschen holen wir im "Eulenhof" und fahren dabei über die Feldwegen, was die Hoddel auch ganz offiziell darf.

Viel Arbeit bleibt noch und ich habe auch jede Menge Ideen, vom Radio über's Funkgreät und die Arbeitsbeleuchtung bis hin zur Seilwinde.

Man wird noch sehen!