Zoomar 03Auch dieses Schätzchen, das erste Kleinbildzoom von 1959, habe ich nie wirklich an der Icarex benutzt, weil es erst 2001 den Weg aus USA zu mir fand. Aber ich war einfach entfesselt, als ich es, dem Internet sei Dank, erstmals sah und erfuhr, dass es dieses Objektiv überhaupt für die Icarex gibt! Keines meiner Fotogeschäfte scheint jemals davon gehört zu haben. In einer alten Preisliste steht es für DM 399,-, ich habe DM 900,- bezahlt. Ich muss vor lauter Verliebtheit völlig plemplem gewesen sein.

Bevor ich das Glas beim Zoll abholen durfte, erreichte mich ein 30-seitiger Fragebogen, den ich bitte minutiös ausfüllen sollte, weil ich meinem Kauf in den Verdacht geraten war, gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben

Einer der ersten Versuche mit der Canon führte dazu, dass der Dandelion Chip am Adapterring zerbrach. Ob das nun an der Qualität des Chips oder an dem sprichwörtlichen Gewicht dieses "Massivglaskolbens" lag, sei dahin gestellt. Ein Spaziergang mit dem Zoomar konnte mich nicht überzeugen. Die Fokussierung und Zoom-Einstellung ist einfach fummelig, die optischen Eigenschaften (Randverzerrung) sprechen auch mehr davon dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Möglich wäre allerdings, dass es sich als ausgezeichnetes Werkzeug für Nachtaufnahmen herausstellt.

Nachtrag Dezember 2020: Ich habe das Glas immer wieder mal hervorgekramt und damit rumprobiert. Und irgendwann merkte ich, dass die Entferungseinstellung vorn und hinten nicht stimmt. Der Ring dreht über unendlich hinaus und erreicht nicht den Nahpunkt von 1,30 m.

Dann habe ich mir ein Herz gefasst, und herumgeschraubt. Jetzt stimmt der Fokusring - wenigstens ungefähr. Ich will noch mal drangehen, wenn es etwas heller ist und ich das Glas besser kalibrieren kann. Man wird sehen...


IMG 0732


 IMG 0735