Dynarex2Das kleine Tele ist ein eigentümliches Teil: Das originale Zeiss Super Dynarex 135 sieht ganz anders aus und hat auch die 4 als größte Blende. Dieses hier hat die Blende 2,8 und einen sogenannten T4-Adapter. Den gab es mal von Soligor und Vivitar, um die Adaptierung ihrer Objektive an verschiedene Kameras zu vereinfachen. Damals habe ich es aber als Super Dynarex gekauft! Aber gewisse Vorbehalte habe ich da schon. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand über die Hintergründe dieses Objektives aufklären kann.

Inzwischen weiß ich immerhin, es ist gar kein "Super Dynarex" und das steh auch dran, nämlich "Icarex BM Tele-Auto". Es deutet also einiges darauf hin dass dieses Objektiv von Zeiss zugekauft wurde.

Viel habe ich mit dem Objektiv noch nicht gemacht, man sieht's am Staub auf der Frontlinse, zumal ich inzwischen auch das originale Super Dynarex 4/135 seehr günstig bekommen habe. Aber ein paar erste Versuche haben schon gezeigt, dass es durch die gute Lichtstärke in diesem Bereich sicher seine Berechtigung hat.