distagon 25Wie man vielleicht an meiner Altglas-Sammlung sehen kann, liebe ich die Objektive der alten Zeiss Icarex. Und mittlerweile habe ich diese schönen Gläser fast alle.

Fast! Mit dieser einen Ausnahme: Das Zeiss Distagon f4/25 mm ist ein eigentümliches Glas, eigentlich wollte Zeiss diese Scherbe der Contarex vorbehalten, um möglichst viel Abstand zwischen der Amateur-Icarex und der Profi-Contarex zu lassen. Dass das nicht gut ausging, wissen wir heute, die Contarex war ein Anachronismus und die Icarex litt - zumindest Anfangs - unter der mageren Auswahl an Objektiven.

Nachdm irgendwann kein Mensch mehr eine Contarex wollte, hoffte man, die Icarex aufzuwerten, zum einen, indem man eine Icarex-Version mit dem M42 Anschluss herausbrachte und zum Anderen, indem man rücksichtslos durch die Voigtländer-Objektive försterte, was sich noch an die Icarex adaptieren ließ. Da war zuerst das Telomar f5/400mm als Ersatz für den - es sei mir gestattet - grottenschlechten Fernrohr-Aufsatz 8x30B. Ich glaube, den wollte einfach keiner haben, deshalb sieht man ihn auch so selten auf dem Gebraucht-Markt. Das Telomar war ein tolles Supertele, konnte aber den Niedergang der Zeiss-Kameras auch nicht aufhalten.

In dieser Zeit baute man auch das 25 mm Distagon um. Es bekam nur die Blende 4, immer noch träumte man bei Zeiss vom Abstand zur hauseigenen Konkurrenz aber das Glas war - wie man hört - ziemlich sensationell - ein Superweitwinkel war auch bei der japanischen Konkurrenz noch nicht Standard. Dafür gab es das Glas aber zunächst nur mit dem M42 Anschluss. Ein einziges Mal habe ich ein Distagon mit einem Bajonett gesehen (natürlich auch nur im Internet), aber ich vermute, dieses Exemplar wurde irgendwann umgebaut, es gibt keinen Hinweis darauf, dass es eine BM-Version gab.

Wie dem auch sein mag: Noch bevor die Massenfertigung begann, kam das AUS für die Icarex und die Kamerafertigung im Hause Zeiss. Schade eigentlich, aber man saß damals bei Zeiss auf einem unglaublich hohen Ross und so etwas pflegt sich zu rächen!

Nun meine Bitte an Sie: Wenn Sie so ein schönes Glas besitzen, geerbt haben oder irgendwie nicht wissen, wohin damit: Sprechen sie mich über die Kommentarfunktion an: Ich bin nicht reich, nur begeistert und ich kann versichern, dass Ihr altes Schätzchen bei mir in Ehren gehalten, regelmäßig benutzt sowie für die Nachwelt erhalten und dokumentiert wird. Nein, natürlich will ich es nicht umsonst! Lassen Sie mich Ihre Vorstellungen wissen und ich bin sicher, wir können uns einigen!