Icinga2 mit Icingaweb2

Icinga2 mit Icinga-Web 2

Im Folgenden beschreibe ich die Installation eines neu aufgesetzten Systems. Zu meinem Leidwesen läuft Icinga nicht auf der Raspberry PI und ich hatte keine Lust, die Vielzahl von Paketen einzeln von Hand zu übersetzen. Als Trägersystem dient eine Banana Pi mit 1 GB Ram und einer 120GB SSD.

Im Vorfeld hatte ich mich dazu entschieden, MariaDB als Datenbank einzusetzen, 

MariaDB Installation

Als nächstes wird Icinga2 installiert und Konfiguriert. Das ist leicht unabhängig von allem anderen möglich, weil Icinga2 und Icingaweb2 völlig getrennte Einheiten sind

Icinga2 Installation

Icinga2 Konfiguration

Nun kann Icingaweb2 installiert werden:

Icingaweb2 Installation

Als nächstes habe ich PNP4 Nagios installiert und Konfiguriert. 

PNP4Nagios

PNP4 Nagios Installation

PNP4Nagios Konfiguration

PNP4Nagios Templates

PNP4Nagios - Farbverläufe

PNP4Nagios - Mehrere Graphen in einer Grafik 

Nagvis

Nagvis Installation

Nagvis Konfiguration

Nagvis für Fortgeschrittene

Allgemeines

Was ist Wo